Tag der Mathematik
PSI erfolgreich am Tag der Mathematik in Wetzlar
Im Einzelwettbewerb gehen der erste und der zweite Platz an die Pestalozzischule.
Idstein. Am Samstag, dem 22.3. 2014, fuhren 7 Vertreter des Mathematik-Leistunskurses der Pestalozzischule Idstein unter Leitung ihrer Tutorin Frau Schwartz nach Wetzlar, um dort erfolgreich am „Tag der Mathematik“ teilzunehmen.
Dazu hieß es für die Schüler um 6 Uhr aufstehen und das an einem Samstagmorgen! Dies zeigt schon, dass es sich hier um Leute handelt, die Spaß an Mathematik haben und dafür vieles auf sich nehmen. (Am Ende lohnte es sich ohnehin). Nach der Ankunft mit dem Zug in Wetzlar galt es zuerst, den Veranstaltungsraum zu finden. Aber zum Glück waren noch viele andere Schülergruppen mit demselben Ziel unterwegs, dem Kreistagsgebäude. Der Lahn-Dill- Kreis und die Stadt Wetzlar unterstützen diesen vom „Zentrum der Mathematik“ seit 22 Jahren ausgerichteten „Tag der Mathematik“.
Nach zwei Begrüßungsreden von Vertretern des Landkreises und der TDM- Organisation ging es endlich richtig zur Sache: In einem Gruppenwettbewerb mussten innerhalb einer Dreiviertelstunde 4 Aufgaben bearbeitet werden, die waren gar nicht so ohne!
Nach einer kurzen Pause wurde in einem weiteren Wettbewerb das Können jedes Einzelnen überprüft. Jetzt waren die Aufgaben zur allgemeinen Erleichterung weitaus einfacher!
Die Lehrer wurden am Vormittag zum Thema Experimente im Mathematikunterricht fortgebildet und trafen danach ihre Schüler wieder.
Nach einem exzellenten Mittagessen mit Nachtisch ging es in die letzte Runde, es folgte noch einmal ein Gruppenwettbewerb, aber diesmal auf Zeit, innerhalb einer halben Stunde waren 8 Aufgaben zu lösen. Auch diese Aufgabe wurde mit mehr oder weniger großen Bravour gemeistert. Dennoch eine schweißtreibende Angelegenheit: Es durfte immer nur eine Aufgabe bearbeitet werden, dann musste immer einer rennen, um die nächste Aufgabe zu holen.
Vor dem endgültigen Veranstaltungsende mit der Preisverleihung gab es noch einen Vortrag zur Anwendung der Mathematik in Banken von Professor Dr. Overbeck von der Universität Gießen. Danch erfolgte die Preisverleihung. Alle waren furchtbar gespannt und nun kam die große Überraschung: Die beiden Teams der PSI erreichten Platz 3 und Platz 6 von 25. Und dann, als die 10 Besten des Einzelwettbewerbs geehrt wurden, konnte sich Frau Schwartz vor Freude kaum noch halten: Immo Schmidt erreichte den zweiten Platz und sein Bruder Hendrik den ersten! Herzlichen Glückwunsch! Damit gehören die beiden zu den 11 erfolgreichsten von mehr als 1000 Teilnehmern des Tags der Mathematik, der gleichzeitig an insgesamt 10 Veranstaltungsorten überwiegend in Hessen stattfand. Sie dürfen damit beide an einer Modellierungswoche teilnehmen. Zusätzlich reisen die beiden auf Einladung des Bundestagsabgeordneten nach Berlin. Auch die anderen 5 Schüler der PSI tummeln sich erfreulicherweise im Einzelwettbewerb alle im ersten Drittel der mehr als 100 Teilnehmer in Wetzlar.
Nach der Preisverleihung ging es dann nach Hause, allerdings nicht ohne vorher noch ein Eis gegessen zu haben, mit dem befriedigenden Gefühl den Ruhm der PSI bis in den hohen Norden getragen zu haben. ( Augustin Vestner, Teilnehmer am TDM )