Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2011 Wetzel Verabschiedung

Wetzel Verabschiedung

Zum Ritter geschlagen: Manfred Wetzel verlässt die Pestalozzischule

Elternbeirat und Schülervertretung der PSI bereiteten am Donnerstagabend, den 27. Januar 2011 einen glorreichen Abschied für einen hoch engagierten Lehrer, der nun nach mehr als 28 Jahren an der PSI aus dem Schuldienst ausscheidet.

Mehr als 100 geladene Gäste, bestehend aus Schülern, Eltern, Kollegen, Schulleitung und Mitgliedern des Präventationsteams der Polizei, waren Zeuge und Akteure beim mittelalterlichen Spektakel zu Ehren Manfred Wetzels und seiner Frau Brigitte im Schloss.

Neben seiner normalen Lehrtätigkeit verbrachte er unzählige Stunden damit, ein Schülerbetreuungskonzept zu entwickeln, Kollegen am PC zu schulen, das Projekt Jugend forscht zu unterstützen und Schulfeste auf die Beine zu stellen um nur einiges zu nennen.

Von seinem unermüdlichen Engagement in der schulischen Sozialarbeit profitiert die Schule bis heute: Mentorensystem, Streitschlichterprogramm, Veranstaltungen zur Sucht- und Gewaltprävention sind feste Bestandteile im PSI-Alltag geworden. Als Präventionslehrer vertrat er die PSI auch auf kommunaler und regionaler Ebene.

Um dies alles huldvoll zu würdigen, wurde er stilecht im Rittersaal des Schlosses in den Adelsstand erhoben. Im Beisein zweier Hofnarren (Philipp Becht und Fabian Krause), Fanfarenmusik und Gefolge überreichte ihm Königin Anke I, (Anke Schröter, Schulelternbeirat) in Begleitung ihrer Hofdame (Catja von Oldershausen, stellvertr. Schulelternbeirrat) den Orden der Pädagogis und schlug ihn in Anerkennung seiner Verdienste zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zum Ritter Manfred dem Unerschrockenen von Pestalozzi. Krönender Abschluss der Zeremonie: Ein Feuerwerk im Schlosshof, wobei für jedes Jahr am PSI eine Rakete gezündet wurde.

(Text für die Idsteiner Zeitung vom 29.01.2011, Autorin: Jutta Lorentz)

 


Erstellt: Martin Pörschmann (01.02.2012) Letzte Änderung: Andreas Hecker (21.02.2012)