Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Mathematik Tag der Mathematik 2013

Tag der Mathematik 2013

 

Gruppenbild_TdM_2013

Mathe macht glücklich

Q2-ler beim Tag der Mathematik in Frankfurt

Wenn alle Zahlen hintereinander gehängt werden, also 0123456789101112, wie lautet dann die 100.000ste Ziffer? Als sich unsere Mitschüler noch einmal im Bett umdrehten, berechneten wir beim Tag der Mathematik solche Aufgaben. Gut gelaunt trafen wir uns am Samstag, den 2.3.13, um 8:40h morgens in Frankfurt bei IBM. Wir, das waren 15 Schüler der Q2, Frau Rau und Herr Kurz. Während sich Schüler anderer Schulen schon warm rechneten, saßen wir noch gemütlich zusammen, schwatzten und amüsierten uns über den einen oder anderen Freak, der uns schon begegnet war. Unser Motto war Dabei sein ist alles!, sollte aber doch etwas mehr herauskommen, wäre das auch okay. In drei Gruppen ging es zuerst in eine Gruppenarbeitsphase, an der noch 48 weitere Gruppen teilnahmen. 45 Minuten lang versuchten wir, die Aufgaben zu lösen. Nach einer kurzen Pause ging es dann, wieder für 45 Minuten, mit Einzelarbeit weiter. In der anschließenden Mittagspause genossen wir die Sonne bei belegten Brötchen oder Brötchen mit heißen Würstchen. Danach ging es in die letzte Runde, diesmal unter Zeitdruck. Es ging darum, in der Gruppe möglichst viele Aufgaben innerhalb einer halben Stunde nacheinander zu berechnen. Die nächste Aufgabe bekamen die Gruppen erst, wenn sie die vorige abgaben.

Während danach die Korrektoren dran waren, sahen wir uns die Präsentation der Musterlösungen an und stellten fest, dass nicht alles falsch war. Anschließend warteten wir auf die Siegerehrung. Im Einzelwettbewerb kam leider keiner der PSI unter die ersten zehn (aber auf den 11. Platz), in den Gruppen waren wir allerdings umso besser: Wir landeten auf den Plätzen 22 und 6 und zum ersten Mal kam auch die Siegergruppe von der PSI, von der jeder einen IPod (!) gewann.

Lena Thissen

 

Siegerbild_TdM_2013

Schüler auf Platz 1, zusammen mit Vertretern vom Zentrum der Mathematik und IBM (dort hatte die Austragung stattgefunden)

von links: Simon Schröder, Marcel Désor, Felix Kieckhäfer, Jakob Praus, Martin Sistig

 

Platz6_TdM_2013

Platz 6, von links: Ecren Nur Sürmen, Lena Thissen, Lennart Offeney, Friederike Böhm, Lisa Gu

 

 

 

Auch die Idsteiner Zeitung hat berichtet. Hier geht es zum Artikel.

Informationen zum Wettbewerb, die Ranglisten und die zu lösenden Aufgaben findet man auf der Seite vom Zentrum für Mathematik.

 

Erstellt: Elke Rau (17.03.2013) Letzte Änderung: Elke Rau (17.03.2013)