Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2011 Tag der Mathematik

Tag der Mathematik

PSI-Schüler am Tag der Mathematik

 

Tag der Mathematik0



Pünktlich um 8:45 Uhr trafen sich 17 motivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der PSI auf dem Parkplatz der Firma Merck in Darmstadt, zu dem vom Zentrum für Mathematik veranstalteten Tag der Mathematik. Zunächst bearbeitete man in Gruppenarbeit in 45 Minuten 4 Aufgaben. Nach 15 Minuten Pause ging es im Einzel für weitere 45 Minuten darum, 3 Aufgaben zu knacken. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte man sich anschließend gemeinsam von der Arbeit des Vormittags erholen. Zum Abschluss mussten dann in 30 Minuten, wiederum in Gruppen, maximal weitere 8 Aufgaben gelöst werden, wobei man die nächste Aufgabe erst nach Abgabe der vorigen erhalten konnte. Dann waren die Korrektoren gefragt, um möglichst schnell die Aufgaben zu kontrollieren und die Sieger festzustellen.
Es waren 52 Gruppen mit insgesamt 211 Teilnehmern aus den südhessischen Raum angetreten.
Eine Gruppe der PSI erreichte einen Platz unter den Top Ten, eine weitere verfehlte dieses Ziel nur knapp (um 1 Punkt) und belegte den 12. Platz. Im Einzel belegten wir den 8. und den 10. Platz, weitere 6 waren unter den ersten Fünfzig und weitere 5 unter den ersten Hundert.

Siegerehrung der Top Ten

 

Tag der Mathematik1


Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und vielen Dank an alle, die mit Spaß bei der Sache waren.
Wer sich auch einmal an den Aufgaben versuchen möchte, kann diese hier herunterladen und einsehen.
Viel Spaß beim Rechnen.

 

30.3.2011 - Hartmut Kurz - letzte Änderung: 30.3.2011

Erstellt: Andreas Hecker (01.02.2012) Letzte Änderung: Andreas Hecker (14.02.2012)