Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Liste mit Befehlen

Befehl Erläuterung Beispiel
delay Es wird eine Pause in Millisekunden eingefügt. Der Sketch wird bis zu diesem Punkt ausgeführt, dann wird eine Zeit lang abgewartet, bevor das Programm weiter läuft. delay(1000);
if, else if und else

If gibt an, dass der folgende Befehl nur ausgeführt wird, wenn ein bestimmter Wert vorliegt. Was dann geschehen soll, muss in geschweiften Klammern stehen.

Einem if-Befehl folgt immer ein else. Hier muss angegeben werden, was passieren soll, wenn der Wert NICHT vorliegt.

In einigen Fällen ist es nötig, zwei unterschiedliche Szenarien zu definieren: Wenn Wert 1 vorliegt, tue eine Sache. Wenn Wert 2 vorliegt, tue etwas anderes, und ansonsten... Hierzu wird der Befehl else if verwendet.

  if (pinFiveInput < 500)
{
  // tue etwas
}
else if (pinFiveInput >= 1000)
{
  // tue etwas anderes
}
else
{
  // ansonsten...
}
int

Mit diesem Befehl wird eine Variable, zumeist vor dem setup-Befehl festgelegt. Sprich, überall, wo im Sketch nun der Name der Variablen eingetragen wird, schaut das Programm nach, was zu tun ist.

Im Beispiel wird festgelegt, dass "ledPin" für die Zahl 8, also dem Pin, an dem die LED angeschlossen wurde, steht.

Variablen sollten immer dann eingesetzt werden, wenn es sich um Angaben handelt, die ggf. schnell mal verändert werden müssen. Siehe Beispiel: Benötige ich Pin 8 für etwas anderes, so muss ich die LED lediglich an einen anderen Pin anschließen und nur einmalig die Zahl neben dem int-Befehl ändern und nicht mühselig den gesamten Sketch nach Einträgen absuchen, in denen Pin 8 eingetragen wurde

int ledPin = 8;

 

in der Loop: digitalWrite(ledPin, HIGH);

anstatt digitalWrite(8, HIGH);


digitalWrite
Wenn der Pin als OUTPUT mit PinMode() konfiguriert wurde, wird seine Spannung auf den entsprechenden Wert eingestellt: 5V (oder 3.3V auf 3.3V Boards) für HIGH, 0V (Masse) für LOW.
Wenn der Pin als INPUT konfiguriert ist, aktiviert digitalWrite () (HIGH) oder deaktiviert (LOW) den internen Pullup am Eingangspin.
 

loop

Alles, was in Loop() steht, wird wiederholt.  
digitalRead
Digitalen Zustand von Pin lesen
digitalRead ()

Serial.print

Text seriell ausgeben (Voraussetzung ist, dass vorher ein Serial.begin(9600) erfolgt.)


serial.print("Hello World")

random(x, y)

Eine zufällige Zahl wird mit x als Minimum und y als Maximum generiert. Es ist zu beachten, dass x miteinbezogen wird, y hingegen nicht mehr. Wenn z.B.: x = 2 und y = 8 ist, wird eine Zahl von 2 bis inkl. 7 generiert.
random(2, 8)
break; Schleife vorzeitig verlassen  
continue; Überspringt ausführbaren Quelltext in Schleife  
/*                */ Kommentar längerer Bereich /*Hallo Welt*/
goto hier; Zum Sprungpunk hier springen  
<, > größer, kleiner  
== gleich  
!=
ungleich  
pow(x, y) X hoch Y : xy  
INPUT legt den Pin als Eingang fest pinMode(LEDPin,INPUT);
OUTPUT legt den Pin als Ausgang fest
 
pinMode(LEDPin,OUTPUT);
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Komplette Liste der Befehle: http://fkainka.de/befehlsliste-arduino/

Erstellt: Martin Pörschmann (13.11.2016) Letzte Änderung: Jacob Busshart (28.06.2017)