Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Probleme/Schwierigkeiten

Welche Probleme oder technische Hürden gab es bei der Umsetzung?

 

1. Stromversorgung:

Eines der ersten Probleme gab es mit der Stromversorgung des Roboters. Während die Shields und die Motoren, von einem Batterypack versorgt wurden, ging der Arduino bei Anschluss des Servomotors in die Knie. Ohne den, kann der Roboter aber halt nicht agieren ;)
Entweder wird der Arduino über den USB Port an eine Powerbank oder mit einem Adapter an eine 9V Blockbatterie angeschlossen.

2. Befestigung des Ultraschallsensors:

Da der Ulraschallsensor ursprünglich seitlich auf das Shield aufgesteckt war, musste nun eine neue Lösung gefunden werden, da 1. an dieser Stelle kein Servomotor befestigt werden kann und 2. durch die seitliche Montage viele Hindernisse ignoriert wurden.
Beholfen habe ich mir hier mit verschiedenen Metall- und Kunststoffteilen, aus denen ich eine Halterung gebaut habe. Die ist zwar weder sonderlich schön noch stabil, ermöglicht aber eine Bewegung des Ultraschallsensor um die Halterung herum, um ein möglichst breites Messfeld zu bekommen.

$4WD_Roboter_2020_Befestigung_Ultraschallsensor

 

 

3. Anschluss an den PC:

Parallel zu dem Problem der Stromversorgung, wollte der PC nicht mit dem Arduino kommunizieren.
Ich hoffe, dass das mit der neuen Stromversorgung Geschichte ist. Falls nicht, bleibt vorerst nur die Möglichkeit den Arduino auszubauen, das Programm daraufzuladen und den Arduino anschließend wieder einzubauen.
 

4. Ein-/Ausschalten des Roboters:

Nachdem die Stromprobleme tatsächlich behoben waren, ergab sich eine Woche danach das Problem, dass sich der Roboter nicht mehr einschalten ließ. Nach dem Durchmessen sämtlicher, verbauter Kabel, stand fest, dass es sich bei der Fehlerquelle um den Schalter handeln musste, der vermutlich aufgrund zu häufiger Benutzung seinen Geist aufgegeben hat. Nachdem ich einen neuen Schalter an den Roboter gelötet habe, hoffe ich, dass sich die technischen Probleme soweit alle gelöst haben

Erstellt: Florian Porth (26.02.2020) Letzte Änderung: Florian Porth (25.08.2020)