Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2015 Moschee-Besuch

Moschee-Besuch

Besuch der Idsteiner Moschee am 18.11.2015

 

Am 18.11.2015 haben wir, die Lerngruppe Religion katholisch Klasse 8 mit Frau Göbel-Schmitt, uns auf den Weg gemacht, um die Moschee in Idstein zu besuchen. Nach einem kurzen Fußweg wurden wir vom Imam (das ist der Vorbeter) Herrn Agirbas freundlich in Empfang genommen.

Da sich die Idsteiner Moschee in einem ehemaligen Hotel befindet, ist sie von außen nicht zu erkennen. Uns fiel sofort auf, dass es keine Brunnen zur Reinigung vor dem Gebet und kein Minarett, zum Gebetsruf, gibt. Die rituellen Waschungen werden in Waschräumen im Keller des Gebäudes vorgenommen. Als wir die Moschee betraten, mussten wir die Schuhe ausziehen und unsere Handys auf stumm schalten. Im Gebetsraum, der mit einem einzigen, weichen und gemusterten Teppich ausgelegt war, sahen wir uns zunächst einmal um. Wir durften den Gebetsraum alleine erkunden und haben dabei einige Dinge aus dem Religionsunterricht wiedererkannt, zum Beispiel die Gebetsnische, den Koran und die Minbar. Zwei Jungen aus unserem Kurs duften das weiß-rote Gewand mit goldenen Akzenten und eine Kopfbedeckung des Imams anziehen.

Herr Agirbas berichtete uns vom Gemeindeleben und lud uns ein beim Nachmittagsgebet dabei zu sein. Um 14:24 Uhr war es soweit: Die Idsteiner Muslime versammelten sich zum Gebet. Dies dauerte ungefähr 20 Minuten, in denen die Muslime arabische Suren aus dem Koran für sich und gemeinsam zitieren und die dazugehörigen Gebetshaltungen einnehmen. Den Abschluss bildet das Gebet des Imam. Es war sehr interessant, die Gebete in der arabischen Sprache zu hören. Danach eröffnete sich uns die Gelegenheit, dem Imam Fragen, die uns interessierten, zu stellen. Unsere Fragen deckten viele Bereiche ab, z.B. warum sollen Frauen und Mädchen Kopftücher tragen, aber auch die persönliche Anfrage an den Imam, wie er zum IS-Terror steht. Er wies vehement darauf hin, dass diese Terroristen nichts mit dem Islam zu tun haben und er – als Muslim – genau so von ihnen bedroht würde wie wir auch.

Zum Schluss machten wir ein schönes Gruppenfoto. Dieser Nachmittag war sehr interessant. Am meisten hat uns fasziniert, dass der Imam den Koran als Jugendlicher in der Koranschule auswendig gelernt hat und alle Suren frei vortragen kann.

 

Johanna, Holly Leonie, Paul und GÖS

 

Moscheebesuch (1)

Moscheebesuch (2)

 

Erstellt: Katharina Paulusch (04.12.2015) Letzte Änderung: Katharina Paulusch (06.12.2015)