Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

SD-Karten Modul

SD-Karten Modul

Das SD-Karten Modul bietet die Möglichkeit eine SD Speicherkarte mit dem Arduino mit Dateien zu beschreiben oder auszulesen. So können bestimmte Daten mitgeschrieben und auf dem externen Speichermedien gesichert werden. Das Modul ist schon ab 2$ zu haben, ein spezielles SD-Shield allerdings wesentlich teurer. Bei den Dateien geht es hauptsächlich um Textdateien, die wir mit Strings füllen können.Hier sollte ein Bild sein

Anschließen

Das Modul besitzt 8 Anschlusse: Zwei mal Ground (GND), einmal einen Anschluss für den 3,3 Volt Betrieb (3.3V) und einen für den 5 Volt Betrieb (+5V). Die übrigen 4 Anschlusse sind mit MISO, SLK, MOSI und CS benannt. Wie diese Anschlüsse angeschlossen werden, entnehmen wir entweder dem Beispiel, das wir verwenden wollen, oder können wir frei wählen, wenn wir den Code selbst schreiben:

Hier ein Ausschnitt aus dem "ReadWrite" Beispiel aus der Gruppe "SD"

* SD card attached to SPI bus as follows:
 ** MOSI - pin 11
 ** MISO - pin 12
 ** CLK - pin 13
 ** CS - pin 4

Funktionen

Anhand der Beispielen können wir schon gleich die Möglichkeiten, die uns die Arduino Library SD.h bietet, ablesen. Die wichtigstens Funktionen sind:

 

Erstellt: Hendrik Niemann (12.02.2013) Letzte Änderung: Andreas Hecker (08.05.2013)