Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2016 Mathe mit Pfiff

Mathe mit Pfiff

„Pestalozzischüler erfolgreich bei Mathe mit Pfiff“

Mathematikunterricht an der Pestalozzischule hat natürlich immer Pfiff, denn im modernen naturwissenschaftlichen Unterricht wird schon lange nicht mehr nur gerechnet und Formeln gepaukt. Die Schülerinnen und Schüler üben sich tagtäglich im Argumentieren, Problemlösen, Modellieren und Darstellen, so wie es den Standards des Hessischen Kultusministeriums entspricht. 


Über den Mathematikunterricht hinaus haben sich an der Pestalozzischule seit 17. Februar Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am hausinternen Mathematikwettbewerb „Mathe mit Pfiff“ unter der Leitung von Margit Himmelmann und Elke Rau beteiligt. Den diesjährigen Auftakt des Wettbewerbs bildete eine Informationsveranstaltung für alle Neueinsteiger, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, bei der sogleich mit einer Streichholzknobelaufgabe auf den Charakter und die Anforderungen des Wettbewerbs hingewiesen wurde. In der ersten Phase des Wettbewerbs durften sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf die Lösungssuche für die fünf wöchentlichen Knobelaufgaben begeben. „Dabei wurde stets deutlich, dass des Rätsels Lösung mit Pfiff und Köpfchen aufzuspüren war“, berichtet der betreuende Mathematiklehrer Sven Fischer.


Während der Osterferien konnte keine Ferienlangeweile aufkommen, denn die  Tüftler und Denker waren mit der Bearbeitung der Technikaufgabe „Baue ein Schiff aus Papier, das eine möglichst hohe Tragfähigkeit hat“ beschäftigt. Bei der Präsentation der Boote konnten insbesondere das Modell „Androma“ von Nicholas Geh und Johannes Theobald aus der Klasse 6b überzeugen, da es sowohl sehr tragfähig als auch stabil war. Schließlich durften die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur finalen Klausur antreten, bei der nun eine überzeugende Einzelleistung aus Kreativität und Pfiff gefragt war.
Zum Abschluss des Wettbewerbs wurden die 21 Preisträgerinnen und Preisträger durch Schulleiterin Ina Ofenloch im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung gekürt.

 

Der Preis für so viel Anstrengung war ein gemeinsamer Ausflug zum Schloss Freudenberg in Wiesbaden. In Begleitung der Lehrerinnen Katrin Meyer und Gudrun Schwartz konnten die Kinder nach Herzenslust die verschiedenen Exponate erkunden und ausprobieren. Besondere Faszination löste dabei der Dunkelgang aus. Einmal mehr wurden die Kosten dankenswerter Weise durch den Förderverein der PSI übernommen.

 

Die Platzierung:

Klasse 5: 1 Tim Woelk, 2. Laeticia Fuhrmann, 3. Sandra Seybert, 4. Elin Assmann, Zoe Steinmetz, 6, Emma Lenkiewics, Finja Bruhnken, 8. Stina Assmann, 9. Ann-Sophie Klare, 10. Frederike Riemenschneider, 11. Johanna Richter, Laura Müller, 13. Charlotte Fell.

Klasse 6: 1. Dominik Hartung, 2. Kyra Rohlf, 3. Katharina Mentzel, Lucienne Gebauer, 5. Holly Milster, 6. Eva Treinies, Tabea Staffa, 8. Lukas Schadl

 

Mathe mit Pfiff Teilnehmer

Erstellt: Katharina Paulusch (14.07.2016) Letzte Änderung: Katharina Paulusch (14.07.2016)