Französischgruppe 7bc Müller
Diese Seite endet(e) im Sommer 2017
Notre deuxième année
septembre 2016 |
Interaktive Übungen zu allen Lektionen unseres Buches findet ihr hier: http://www.cornelsen.de/webcodes/1.c.2998016.de
Les mois de l'année: ein Hangman-Spiel http://LearningApps.org/watch?v=ppe9p5zaa16 Bringt die Monatsnamen in die richtige Reihenfolge: http://LearningApps.org/watch?v=p174a29aj16 Les chiffres 0 à 100 |
octobre 2016 |
Der Klett-Verlag bietet die Möglichkeit, online DELF-Tests durchzuführen. Für euch sind die Test A1 geeignet. Probiert sie doch mal aus. http://link.klett.de/u/nrd.php?p=f698wWTUDm_5007_1019007_204_126 |
novembre 2016 |
|
décembre 2016 |
On prépare l'interrogation écrite no 2Vocabulaire: Kreuzworträtsel (Les mots croisés) : On fait la fêtehttp://LearningApps.org/watch?v=pyt49ky6516 Objektpronomen: Wer wird Millionär? (Qui sera millionaire?)http://LearningApps.org/watch?v=ptqxm6zct16 In dieser App könnt ihr die Aufgaben vom Arbeitsblatt eintragen und kontrollieren (Hausaufgabe zum Freitag, den 9. Dezember): |
Noel |
http://ticsenfle.blogspot.de/2013/12/noel-quelques-activites.html |
février 2017 | https://quizlet.com/114472172/quel-temps-fait-il-flash-cards/ |
A plus! 2 Les verbes aller et venir: http://learningapps.org/683191 faire du sport: http://learningapps.org/142813 jouer au ou du: http://learningapps.org/2779664 http://LearningApps.org/watch?v=pv7hx4tbj17 Quizlet 2. Band, Unité 1, Volet 1: https://quizlet.com/_34y7do Le verbe "venir": https://fr.educaplay.com/fr/activiteeducatives/2131361/present_de_l_indicatif_venir.htm Einige Sätze zum Übersetzen: http://LearningApps.org/watch?v=p4o9s8z1c17 |
|
21 mars |
Quizlet zu Unité 1, volets 1 und 2 https://quizlet.com/_39eths Vokabeltest am Mittwoch, 22.3. |
25 avril |
Le passé composé (avoir) Unité 2, Volet 1: http://LearningApps.org/watch?v=ppnf5nvij17 Le vocabulaire: https://quizlet.com/104345806/a-plus-2-nouvelle-edition-unite-2-volet-1-flash-cards/ |
8 mai 2017 |
On prépare l'interrogation écrite no 4:Le passé composé avec être et avoir: https://learningapps.org/display?v=p7mn5h5o517 Et encore une appli avec un clip à la fin: http://LearningApps.org/watch?v=pzwg9mkba17
Le vocabulaire: https://quizlet.com/209203570/a-plus-2-nouvelle-edition-unite-2-volet-2-flash-cards/ Le français en classe: https://quizlet.com/_3gjz78
|
Le passé composé |
|
Les couleurs | |
Quizlet, leçon 2 |
Letzte Stunden vor den Sommerferien 2017:
https://jeopardylabs.com/play/fin-de-lanne-scolaire-des-classes-7
Das war unser 1. Lernjahr:
janvier(Januar) Unité 3 Ma famille |
LearningApps zum Vokabular (Stammbaum und Hangman): http://LearningApps.org/watch?v=pdd70pkfc16 http://LearningApps.org/watch?v=p50bim8rj16 Hier gibt es Blätter zum Üben des Vokabulars (auch der vergangenen Lektionen) http://www.cornelsen.de/webcodes/1.c.3102177.de?param_location=not_live&webcode=APLUS-1-180
|
février (Februar)
Donnerstag, 11 février |
Leçon 3, Volets 1 et 2: Hier die LearningApps zur Leçon 3: mon,ma,mes: http://learningapps.org/display?v=pohash54c16 Les accents: http://learningapps.org/display?v=p1bsj4cp516 Rätsel zu den Familienmitgliedern: http://learningapps.org/display?v=pvinoukbt16 Artikel und Geschlecht: le,la,les, l': http://learningapps.org/display?v=p7zef51qn16 Solltet ihr einen Fehler entdecken, dann meldet ihn bitte. Hier könnt ihr die Zahlen bis 20 hören und sehen: |
11 février 2016 |
Nr 1, Seite 51: 8 Fragen stellen (schriftlich) Das Verb "avoir" lernen (j'ai, tu as, il/elle/on a, nous avons, vous avez, ils/elles ont) Hier kannst du die Formen zum Verb üben: http://www.tapis.com.au/studentbook1/unit6/u06_grammaire_a01.html |
23 février 2016 |
In dieser Matrix sind alle LearningApps zur Unité 3 zusammengestellt. Es gibt dabei auch neue zu den Haustieren und den Adjektiven. Schaut öfter mal hinein, es kommen noch weitere Übungen und ihr könnt euch auch welche wünschen. http://learningapps.org/display?v=pdozjm6j316 Hier die Links zu den Quizlets der Lektion (Volets 3+4): |
18 mars 2016 |
Quelle heure est-il? http://learningapps.org/display?v=p9hcaw5x516 http://learningapps.org/display?v=pri48n1vk16 Das Quizlet zum Klassenraumvokabular: |
21 avril 2016 |
Quizlets Unité 4 Volets 1, 2 et 3 https://quizlet.com/134262211/a-plus-1-unite-4-volet-1-flash-cards/ https://quizlet.com/134262376/a-plus-1-unite-4-volet-2-flash-cards/ https://quizlet.com/135659402/a-plus-1-unite-4-volet-3-flash-cards/?new Kleine LearningApps zur Bildung von Sätzen: http://learningapps.org/display?v=p3s6rgaqk16 http://learningapps.org/display?v=pgs0ucxjn16
|
mai 2016 |
Les verbes |
28 mai 2016 |
Vorbereitung der Klassenarbeit (Donnerstag, 2.6.2015): Die Präposition "à" mit und ohne Artikel (besprochen am Mittwoch, den 25.Mai) http://LearningApps.org/watch?v=p0y0e309k16 Fördermaterial Seite 51 Nummer 14 http://LearningApps.org/watch?v=pureeh0fj16
|
16 juin 2016 |
Die Possessivbegleiter (mon,ma,mes,ton,ta,tes,son,sa,ses,notre,nos,votre,vos,leur,leurs) Auch die anderen Übungen zu diesem Gebiet sind gut zu bewältigen. Versucht es einmal. Unterscheidung von son/sa/ses und leur/leurs |
15 juillet 2016 |
http://jeopardylabs.com/play/classes-6 |
Unterricht nach den Herbstferien
http://www.matheretter.de/formeln/sonstiges/zufallsgenerator/
Mittwoch 4.11. |
Klassenarbeit: Rückgabe der Korrektur und der Arbeit mit Unterschrift C'est moi: Tâche: Einen Steckbrief erstellen Wiederholung und Erweiterung: Le français en classe (livre, p. 24) HA: Vokabeln lernen und Karten erstellen |
Freitag, 6.11. |
Ausspracheübungen (livre p.20) Le français en classe (p.25) Übungen zum Vokabular: auch hier: http://learningapps.org/1777359 http://learningapps.org/1148816 http://learningapps.org/1652375 Für kommenden Mittwoch: Vokabular Unité 1 wiederholen (einschließlich des zusätzlichen Vokabulars: le taille-crayon, la gomme usw.) Quizlet : https://quizlet.com/104429996/a-plus-1-unite-1-le-francais-en-classe-flash-cards/ |
Mi 11.11. |
http://learningapps.org/display?v=p3s0t1yg201 http://learningapps.org/display?v=p4cjgw4xn01 Vokabeln lernen Bild vom eigenen (Traum-) Zimmer zeichnen Hier noch eine LearningApp zur Unterscheidung von un, une und des: |
Fr
|
Vokabeltest |
Mi 18.11. |
Vertretungsunterricht durch Frau Teschner Die neuen Vokabeln: Unité 2, volet 1 |
Fr 19.11. |
Rückgabe des Vokabeltests Hier gibt es ein Quiz zum Volet 1: http://LearningApps.org/watch?v=ptbvsn9kn01 Der bestimmte und der unbestimmte Artikel: |
neue App für Fragen |
Schaut euch einmal die neue LearningApp Notizbuch an und probiert sie aus. Ich bin auf eure Fragen gespannt. Gebt euren Vornamen an, dann kann ich die Fragen zuordnen. http://LearningApps.org/watch?v=ph6d52t5t01
|
Mi 25.11. |
Der Link zu den Präpositionen: http://ekladata.com/ZF2_aEsZNd1ClPyMyUkSx83Kppc.jpg Der Link zum Grundriss des Appartements: Auf dieser Seite könnt ihr euch das Lied zu den Präpositionen anhören: http://www.cornelsen.de/aplus/1.c.3020497.de Wer kann die Begriff zuordnen? |
Fr 27.11. | |
Mi, 2.12. | Volet 2 |
Fr. 4.12. |
Kontrolle der CdA-Übungen Les verbes en " -er" : Endungen der Verbgruppe auf -er Die Vokabeln aus Volet 2 und 3 (Rest wird am Mittwoch bearbeitet) https://quizlet.com/109365959/a-plus-unite-2-volet-2-et-volet-3-flash-cards/ So konjugiert ihr das Verb "écouter" |
Mi, 9.12. |
Volet 3 Hier wurden alle alten und neuen LearningApps zusammengefasst: |
Quizlet Leçon 1 : https://quizlet.com/96260229/a-plus1-unite-1-flash-cards/?new
Hausaufgaben für:
Mittwoch , 7.10.2015 | Das Verb être im Präsens lernen |
Freitag, 9.10.2015 |
Livre de français: p.16 no 1b) schriftlich: Fais une liste p.19, no 7: schriflich: Présente ces personnes Vokabeln Volet 3 ins Vokabelheft und lernen Eltern das Blatt: "So kann es im Französischunterricht klappen" zur Kenntnisnahme vorlegen, dann in den Ordner abheften |
Mittwoch, 14.10.2015 |
Klassenarbeit Nr. 1: Vorbereitung mit dem Portfolio-Blatt, das am Mittwoch, 7.10., ausgeteilt wurde Auf dieser Seite könnt ihr spielerisch üben: http://learningapps.org/display?v=pso3rzvat01 Viel Spaß. |
Freitag, 16.10.2015 |
Rückgabe der Arbeit, Besprechung der Korrektur: Titel: Corrigé Fehler nummerieren und eine Begründung geben: z.B.: Ich habe den Begriff nicht gewusst. Ich habe das Wort falsch geschrieben. Ich habe den falschen Begriff gewählt. Ich konnte den Ausdruck nicht formulieren. Bei Übung 3: immer entweder Personalpronomen + Verbform (z.B. je suis) oder Artikel und Nomen (z.B. l'ami, la fille...) Die Fehlerquellen unterstreichen, die Arbeit unterschreiben lassen. Punkteverteilung: bis 43: 1 bis 36: 2 bis 29: 3 bis 21: 4 bis 11: 5 Notenspiegel wird in der Klasse bekannt gegeben, Durchschnittsnote: 2,4
|
Mittwoch nach den Herbsferien |
Korrektur der Arbeit und Arbeit mit der Unterschrift der Eltern mitbringen (im Arbeitsordner eingeheftet. Bitte die Kommentare auf den Arbeiten beachten und ggf die Lücken in den Ferien aufarbeiten. |
Die Präsentation vom Elternabend (Montag, 5.10.2015):Elterninformation Elternabend Oktober 2015
Titelübersicht: A plus neu (Cornelsen-Verlag) http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-4775/ra-7445/titel