Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse DRK-Übungspuppe für Schulsanitäter

DRK-Übungspuppe für Schulsanitäter

DRK Idstein stiftet Schulsanitätsdienst der PSI eine Übungspuppe für die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Das Idsteiner Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt die Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Pestalozzischule Idstein mit einer Übungspuppe, an welcher die fachgerechte Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) einschließlich des Einsatzes eines automatisierten externen Defibrillators (AED) realitätsnah geübt werden kann. Die Trainingspuppe wurde am 13.11.2019 durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Idsteiner Roten Kreuzes, Dr. Alfred Stapelfeldt, im Beisein der Direktorin der Pestalozzischule, Frau Ina Ofenloch, dem Schulsanitätsdienst unter Leitung von Frau Stefanie Schrott übergeben (siehe Bild), die sich über die neu erworbene Übungspuppe freuten und sich für die Unterstützung bedankten. Die Anschaffung und Bereitstellung der Übungspuppe wurde aus den Beiträgen der Idsteiner DRK-Mitglieder finanziert, die damit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, dass die Jugendlichen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aktuell halten und im Notfall fachgerecht helfen können.

Das Idsteiner DRK kooperiert seit Jahren mit dem Schulsanitätsdienst der Pestalozzischule. „Nunmehr wollen wir auch die ständige Fort- und Weiterbildung im Rahmen des Unterrichts unterstützen und stellen hierfür das benötigte Übungsmaterial zur Verfügung“, erläutert Dr. Stapelfeldt die Intention der Spende. Gerade das regelmäßige Üben der Wiederbelebung sei besonders wichtig, gehe es hierbei doch um die zentrale lebensrettende Maßnahme im Falle eines Kreislaufstillstandes. Das Schulsanitätsteam sei nun in der Lage, den in der Grundausbildung erworbenen hohen Ausbildungsstand dauerhaft zu halten und so einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in der Schule zu leisten. Die Pestalozzischule  schätzt die langjährige Kooperation mit dem DRK in hohem Maße und bedankt sich herzlich für die Übergabe der Übungspuppe.Deutsches Rotes Kreuz Bild

Erstellt: Thomas Weidenbusch (15.12.2019) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (15.12.2019)