Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2015 Mausefallenauto

Mausefallenauto

Mausefallenauto-Wettbewerb 2015

Am 30. Juni 2015 fand an der Pestalozzischule Idstein der Mausefallenauto-Wettbewerb in Physik statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der E-Phasen mit selbst gebauten Autos gegeneinander angetreten sind.

Die Aufgabe war, ein fahrtüchtiges Auto zu konstruieren, das allein durch eine Mausefalle angetrieben wird. In einem großen Wettbewerb traten insgesamt 39 Schülerteams aus den sechs E-Phasen in der Sporthalle gegeneinander an, damit das Auto mit der weitesten Fahrstrecke ermittelt werden konnte. Treue Fans ohne eigenes Auto sorgten auf den Tribünen für Stimmung und Unterstützung ihrer Helden.

Treue Fans

Die drei erstplatzierten Teams sowie die Konstrukteurinnen des schönsten Autos konnten sich über attraktive Preise freuen. Die Siegerinnen des Schönheitspreises wurden durch eine Wahl von allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrern ermittelt.

Den ersten Platz belegten Philipp Karnop und Yannik Kraus (E2c) mit einer Weite von 24,50 Metern. Sie durften sich über je einen Kinogutschein freuen.

Die Sieger Yannik Kraus und Philipp Karnop (E2c)

Mit einer Weite von 22 Metern konnten sich Eike Schmidt und Eric Volkmann (E2f) den zweiten Platz mit einem sehr knappen Vorsprung vor den Drittplatzierten sichern. Bei den hochsommerlichen Temperaturen durften sie sich über Schwimmbad-Gutscheine freuen.

Platz 2

Nur zwanzig Zentimeter dahinter belegten Leonie Busse und Vanessa Hohl (E2d) mit einer Weite von 21,80 Metern den dritten Platz und bekamen dafür jeweils einen Gutschein für eine Eisdiele.

Platz 3

Die 39 Autos zeigten insgesamt eine große Vielfalt an ausgefallenen Konstruktionen. Bei vielen Autos wurde mit Hilfe von Styropor, CD's oder Schallplatten auf einen Leichtbau gesetzt. Andere Gruppen setzten auf Holz und lange Hebel, um einen stetigen Vortrieb zu bekommen. Andere wiederum waren froh, wenn ihr Auto überhaupt gefahren ist. Unter den zahlreichen Autos gab es aber genau eines, das von einer klaren Mehrheit als das schönste Auto gewählt wurde. Den Schönheitspreis konnten sich deshalb mit klarem Vorsprung Jeanine Ingrand und Sabrina Scholles (E2a) sichern. In Punkto Schönheit konnte kein zweites Auto mit ihrem komplett in pink gehaltenen Gefährt konkurrieren.

Schönheitspreis

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren den diesjährigen Siegerinnen und Siegern und freuen uns auf das nächste Jahr. 24,50 Meter sind zu toppen!

Erstellt: Sven Fischer (03.07.2015) Letzte Änderung: Sven Fischer (06.07.2015)