Würfelzahlgenerator
zufälliger Würfelgenerator:
- zum Aktivieren drückt man auf einen Knopf
- zuerst blinken die LEDs zufällig 50 mal, dann legen sie sich auf eine Zahl fest
- die LEDs sehen zusammen aus wie eine Würfelseite mit Augen
int led[ ] = {13,12,11,10,9,8,7}; // Variablen für die LEDs
int augen[6][7] = {{0,0,0,1,0,0,0}, // Würfelzahl 1
{1,0,0,0,0,0,1}, // Würfelzahl 2
{1,0,0,1,0,0,1}, // Würfelzahl 3
{1,0,1,0,1,0,1}, // Würfelzahl 4
{1,0,1,1,1,0,1}, // Würfelzahl 5
{1,1,1,0,1,1,1}}; // Würfelzahl 6
int button = 4; // Variable für den Taster
int buttonStatus; // Statusabfrage des Tasters
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
for(int index = 0; index <= 6; index++)
{
pinMode(led[index],OUTPUT); // LEDs als Ausgang definieren
}
pinMode(button, INPUT); // Taster als Eingang definieren
digitalWrite(button, HIGH); // Pull- Up- Widerstand aktivieren
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
buttonStatus = digitalRead(button); // Status des Tasters abfragen
if (buttonStatus == LOW) // Wenn Taster gedrückt
{
for(int index1 = 0; index1 <= 50; index1++) // Liefere 51 Zufallszahlen
{
int zufall = random(0,6); // Gib eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6 an
for(int index2 = 0; index2 <= 6; index2++)
{
digitalWrite(led[index2], augen[zufall][index2]);
}
delay(50);
}
} // die 51. Zahl ist die gewürfelte Zahl
}
int augen[6][7] = {{0,0,0,1,0,0,0}, // Würfelzahl 1
{1,0,0,0,0,0,1}, // Würfelzahl 2
{1,0,0,1,0,0,1}, // Würfelzahl 3
{1,0,1,0,1,0,1}, // Würfelzahl 4
{1,0,1,1,1,0,1}, // Würfelzahl 5
{1,1,1,0,1,1,1}}; // Würfelzahl 6
int button = 4; // Variable für den Taster
int buttonStatus; // Statusabfrage des Tasters
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
for(int index = 0; index <= 6; index++)
{
pinMode(led[index],OUTPUT); // LEDs als Ausgang definieren
}
pinMode(button, INPUT); // Taster als Eingang definieren
digitalWrite(button, HIGH); // Pull- Up- Widerstand aktivieren
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
buttonStatus = digitalRead(button); // Status des Tasters abfragen
if (buttonStatus == LOW) // Wenn Taster gedrückt
{
for(int index1 = 0; index1 <= 50; index1++) // Liefere 51 Zufallszahlen
{
int zufall = random(0,6); // Gib eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6 an
for(int index2 = 0; index2 <= 6; index2++)
{
digitalWrite(led[index2], augen[zufall][index2]);
}
delay(50);
}
} // die 51. Zahl ist die gewürfelte Zahl
}
Gefunden auf: https://www.mymakerstuff.de/2016/04/10/arduino-tutorial-kapitel-12-der-elektronische-w%C3%BCrfel/
- mir ist bewusst, dass es dieses Programm dort schon so gibt, ich fand nur es ist eine schöne Idee und möchte es, sobald wir wieder in der Schule sind, so nachbauen
- ich habe das Programm in sich verstanden und wusste nicht wie ich die Erklärung in eigenen Worten besser widergeben sollte; eine Grafik besteht bereits auf der Seite
Erstellt: Max Wolter (26.04.2020)
Letzte Änderung: Max Wolter (26.04.2020)