Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Lucas Fricke, Chris Wittemann

Fahrzeug Lucas, Chris (altes Fahrzeugprogramm)

Ein Arduino Fight Club

Unser, zugegeben hoch gesetztes, Ziel ist das Bauen und Programmieren eines Arduino Sumo-Ringers (es ist also eher ein Arduino Schubs-Club).

Ein möglichst kleiner Roboter, der andere Roboter aus einem Ring herausstoßen soll.

Damit der Arduino merkt,  wenn er sich am Rande der Arena befindet, ist die Fläche der Arena schwarz und nur der äußerste Ring weiß. Mit einer LED und einem Lichtsensor soll er dann umkehren, wenn er auf den Rand stößt (die weiße Fläche reflektiert mehr Licht).

17.05.2016:

Wir haben eine Liste der benötigten Hardware angelegt.

Bis 24.05.2016:

Überlegen, wie Arduino an Gegner herangeht.

24.05.2016:

Der erste Grundstein für das Fahrprogramm, das den Arduino steuert, ist gelegt.

Er erkennt nun also einen Gegner (Schuhkarton, anderer Zumobot, belegtes Brötchen) und fährt auf ihn zu.

Wenn er nichts sieht soll er sich einfach nach rechts drehen, bis er etwas sieht (oder stirbt).

Fahrzeugprogramm

Bis 31.05.2016:

Wir wollen dem Bot beibringen, nicht nur stupide auf seinen Kontrahenten zuzufahren, sondern ihn aus bestimmten Winkeln, die sich aus den Bewegungen des Gegners ergeben, anzugreifen.

Hört sich komplizierter an, als es ist:

Wenn Gegner auf dich zufährt, fahr rechts, und greif dann irgendwie an.

Wenn Gegner irgendwo seitlich ist...

Mach halt irgendwas anderes.

31.05.2016

Wir haben den Teil, der dafür verantwortlich ist, dass der Arduino etwas als Gegner erkennt, verbessert.

Also jetzt funktioniert es auch.

Bis 07.06.2016

Hat der Kleine einen Gegenstand erkannt, ist er gnadenlos. Bis zum nächsten Mal wollen wir ihm also beibringen, auch wieder aufzuhören, seinen Gegner anzugreifen.

Das soll er an der Grenze des Ringes, also dem weißen Rand, tun. Deshalb müssen wir das Programm auch um die Komponente mit dem Lichtsensor und dem Erkennen, ob er noch in der Arena ist, ergänzen.

(Da müssen wir sehen, ob wir das bis zur nächsten Woche schaffen)

Außerdem wollen wir alle wichtigen Teile, die wir für den Roboter brauchen, bestellen.

Aktuellste Version des Programms: Fahrprogramm_Vers3_31_05_16

 

07.06.2016


Der Roboter soll nun mithilfe des Lichtsensors erkennen, ob er noch in der Arena ist.

Update: Das sollte jetzt klappen.

Fahrprogramm_Vers_4

Bis 14.06.2016

Letzte Woche haben wir vergessen, die Teile zu bestellen. Das holen wir jetzt nach.

 

14.06.2016

Wir haben gemerkt, dass der Zumobot nur zwei Motoren benutzt, und mussten das Script etwas umschreiben (das hört sich nicht zu unrecht dumm an).

Fahrprogramm_Vers_5

05.07.2016

Wir beginnen, das Script besser zu ordnen und zu kommentieren, um bei unserem wahnsinnig komplexen Programm (von 30 Zeilen) nicht den Überblick zu verlieren.

Fahrprogramm_Vers_6

Erstellt: Andreas Hecker (17.05.2016) Letzte Änderung: Lucas Fricke (05.07.2016)