Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Naturtag Jahrgang 5

Naturtag Jahrgang 5

Bäume pflanzen statt Mathe pauken

Pflanzaktion der Jahrgangsstufe 5 der PSI im Idsteiner Stadtwald

Ein erlebnisreicher Tag stand für die fünften Klassen der Pestalozzischule auf dem Programm, als sie gemeinsam mit Förster Dicke den Idsteiner Stadtwald erkundeten und dabei aktiv zur Wiederaufforstung beitrugen. Unter dem Motto "Lernen mit allen Sinnen draußen in der Natur" wurde den Schülern nicht nur theoretisches Wissen zum Lebensraum Wald vermittelt, sondern sie konnten selbst Hand anlegen und 30 Wildkirschen im Stadtwald pflanzen.

Nach einer kleinen Wanderung von der Schule zum Pflanzstück an der Parzelle 48, wurden die Schülerinnen und Schüler dort herzlich von Förster Dicke und seinem Team begrüßt und erhielten interessante Einblicke in die Vielfalt des Idsteiner Waldes.

"Der Idsteiner Wald ist der viertgrößte in Hessen", erklärte Förster Dicke stolz. Die Kinder erfuhren, dass der Wald in der Vergangenheit durch das Fichtensterben stark gelitten hatte, da Fichten, die aufgrund von Wassermangel anfällig für den Borkenkäfer waren, weichen mussten. „Da im Sandkasten kein Salat wächst und im Aquarium kein Kaktus, muss auch für den vorhandenen Waldboden und die sich verändernden klimatischen Bedingungen die richtige Baumart zur Pflanzung ausgewählt werden“, erläutert der Förster den jungen Waldschützern. Diese setzten nämlich an ihrem Naturtag ein Zeichen für die Zukunft des Idsteiner Stadtwaldes und pflanzten 30 Wildkirschen, die durch die Spenden im Einschulungsgottesdienst finanziert wurden.

Förster Dicke erläuterte den Kindern die Bedeutung der natürlichen Waldverjüngung und lobte ihre Aktion als wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. "Ihr leistet einen wertvollen Beitrag für unseren kranken Stadtwald", betonte er. Die gepflanzten Wildkirschen tragen nicht nur zur Aufforstung bei, sondern bieten auch neuen Lebensraum für die vielfältige Fauna des Waldes.

baum

Die Aktion wurde von den Religions- und Ethikgruppen der Pestalozzischule organisiert und durchgeführt, die sich gemeinsam für Nachhaltigkeit und Naturerfahrung stark machen. Klassenraum Wald und Lernen mit allen Sinnen lautete das Motto, unter dem neben der Pflanzaktion auch verschiedene Aktivitäten aus dem Bereich der Naturpädagogik durchgeführt wurden. Frau Kaemper, die den Aktionstag als Schulsozialarbeiterin unterstützte, betont, dass Umweltlernen einen integralen Bestandteil schulischer Bildung darstellt. „Es geht nicht nur darum, Fakten zu lernen, sondern auch eine Verbindung zur Natur aufzubauen und Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen", so Frau Kaemper.

Der Naturtag an der Pestalozzischule zeigt, dass Bildung und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Die Schülerinnen und Schüler nehmen nicht nur Wissen mit nach Hause, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltigen Handelns. Ein erlebnisreicher Tag, der nicht nur den Idsteiner Stadtwald, sondern auch die Herzen der jungen Naturschützer bereichert hat.

Auch die Bevölkerung im Idsteiner Land kann sich vom Projekt der jungen PSIler anstecken lassen. In Kooperation zwischen der katholischen Pfarrei St. Martin Idsteiner Land und der Stadt Idstein werden auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt in der Martinshütte Baumpatenschaften zum Preis von 20 Euro angeboten. Mit dieser nachhaltigen Geschenkidee kann die Aufforstung der Parzelle 48 durch alle Idsteiner Bürger unterstützt werden.

Erstellt: Katrin Meyer (15.11.2023) Letzte Änderung: Katrin Meyer (15.11.2023)