Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Temperatursensor

Temperatursensoren gibt es mittlerweile in vielen Varianten, z.B. analoger Temperatursensor, digitaler Temperatursensor, NTC (Negativer Temperaturkoeffizient), usw.... Bei dem Arduino benutzt man allerdings hauptsächlich den digitalen Temperatursensor.

 

Aussehen eines digitalen Temperatursensors

 

Temperatursensor

 

Sobald man die Temperatur mit einem Mikrocontroller messen will, braucht man ...

... einen Sensor, welcher die Temperatur dann in Spannung umformt

... einen AD-Wandler (Analog-Digital-Wandler = wandelt eine analoge Größe, generell eine Spannung, in eine digitale Größe um). Dieser soll das Signal digitalisieren. Außerdem ist er meistens auf dem Sensor schon integriert.

 

Funktionsweise

Sein Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Bei einem negativem Temperaturkoeffizienten nimmt der ohmsche Widerstand mit steigender Temperatur ab. Ein solcher Sensor wird auch "Heißleiter" genannt. Er ist als passives Element auf eine Spannung vom Steuergerät angwiesen. Die durch den Widerstand veränderte Spannung ist ein Maß für die Motortemperatur. 

 

Anschluss an den Arduino

Der Temperatursensor besitzt 3 Anschlüsse einer von den äußeren wird an den Ground angeschlossen und der andere äußere Anschluss wird an die 5 V angeschlossen. Der mittlere Anschluss wird an einen Analogen Input angeschlossen. Zuletzt kann man noch eine LED anschließen um zu testen ob der Temperatursensor auch wirklich funktioniert.

Beispiel:

 

 

Beispielprogramm

Beispielprogramm noch in Bearbeitung

 
Anschluss an andere Spannungsquellen

Der Temperatursensor kann nicht mehr als die vorgegebenen 5 V vertagen, da er sonst schneller kaputt gehen würde. Nicht alles kann mehr Spannung vertragen, manchmal ist zu viel Spannung auch schädlicher.

 

Widerstandsrechner

Der Widerstand wird aus der Spannung und der Stromstärke berechnet. Die Formel dazu wäre R = U * I. Die Einheit vom Widerstand wird in Ohm angegeben.

 

Erstellt: Philipp Lopinski (13.01.2014) Letzte Änderung: Philipp Lopinski (22.01.2014)