Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Physik Mausefallenauto Das Rennen 2012

Das Rennen 2012

 

Mausefallenauto

 

Die schnellste Mausefalle von Idstein

In diesem Jahr wurden die etwa 250 Schüler der Einführungsphase der Pestalozzischule Idstein von ihren Physiklehrern vor eine besondere Aufgabe gestellt: Baut ein Auto, welches nur durch eine Mausefalle angetrieben wird. Dabei sollte das Auto eine möglichst große Strecke zurücklegen. Dieser Wettbewerb fand zum ersten Mal an der Pestalozzischule statt.

SiegerDie Schüler erkannten bei der Planung schnell, dass das Geheimnis des Erfolgs in der Minimierung des Fahrzeuggewichts und der Reibung in den Achsen liegt, um das Auto möglichst gut zu beschleunigen.

Am Mittwoch, dem 20. Juni, war es nun soweit, dass die Schüler 65 Mausefallenautos in der Sporthalle am Hexenturm gegeneinander antreten ließen. Die in einem ersten Vorlauf ermittelten fünf besten Teams traten anschließend in einem finalen Lauf gegeneinander an.

Die Schüler zeigten sehr kreative Ideen, wie beispielsweise den Schallplatteneinachser des Gewinnerteams von Pascal Werthmann und Leon Baack, der mit einer Weite von 31,60 Meter der Konkurrenz davonfuhr. Nur 30 cm weniger fuhr das Auto von Nico Kirschniok und Jonas Lorenz,welche damit den zweiten Platz belegten. Platz drei ging an Sophia Kemmler, Felix Kieckhäfer und Jakob Praus sicherten sich den vierten Platz vor Marina Hofmann.

Den Schönheitspreis gewann das Auto von Marco Preuss und Ruven Oehmke, welches sicherlich durch die eingebaute Stereoanlage und die coole Optik die Stimmen für sich gewinnen konnte. Bei der Siegerehrung tönte verdient We are the champions aus den Lautsprechern.

SiegerAlle Lehrkräfte waren sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen der Schüler, die sich allesamt sehr viel Mühe gegeben hatten. Alle Schüler hatten viel Spaß an diesem Wettbewerb und belohnten die Sieger mit verdientem Applaus. Im nächsten Schuljahr sollen die Mausefallen demnach wieder fahren, oder schwimmen, oder fliegen? (Manuel Käsz)

Sieger

 

Start1Start2

Erstellt: Matthias Weckenbrock (21.06.2012) Letzte Änderung: Andreas Hecker (09.04.2013)