Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Delf 2016

Auch 2016 gibt es bei den Schülern großes Interesse an den Delf-Zertifikaten. 32 Schüler haben sich den schriftlichen und mündlichen Prüfungen der Niveaustufen von A1 bis B2 gestellt und warten nun gespannt auf die Ergebnisse.

 

Delf 2016

 

DELF - Diplom

 

Was ist eigentlich eine DELF-Prüfung?

Eine DELF-Prüfung ist eine französische Prüfung, in der man sprechen, einen Text lesen und dazu Fragen beantworten muss, eine Hörverstehensübung macht und einen eigenen Text verfasst. Es gibt eine schriftliche Prüfung, die meistens am Wochenende in der Schule stattfindet, und eine mündliche Prüfung in Mainz. Bei der schriftlichen Prüfung (A1) macht man als erstes die Hörverstehensaufgabe, dann die Leseverstehensaufgabe und als letztes schreibt man zu Stichpunkten einen kleinen Text.

Bei der mündlichen Prüfung in Mainz bekommt man eine zehnminütige Vorbereitungszeit und dann wird man in einen der drei Räume zur „Jury“ eingeteilt. Dort redet man auch ca. 10 min. mit den 2 französischen DELF-Prüfern. Man spricht über die Dinge, die man auch vorbereitet hat, z.B. bei A1 (erste Stufe) muss man sich vorstellen und ein bisschen über seine Familie reden, dann erzählen, was man in den nächsten Ferien machen will und zu guter Letzt muss man Einkaufsladen mit den Prüfern spielen (natürlich auf Französisch!) :-).

Eine letzte wichtige Sache gibt es noch: wenn man die DELF-Prüfung schafft, kann man das Ergebnis in die Französischnote einbringen.

 

Meine Erfahrungen bei der DELF-Prüfung (A1)

 

Bei der schriftlichen Prüfung hatte ich ein gutes Gefühl. Beim Hörverstehen und Leseverstehen fühlte ich mich gut, weil es recht einfach war. Da ich einen Text, zu dem mir nichts eingefallen ist, schreiben musste, war der schriftliche Teil ein bisschen schwerer.

Vor der mündlichen Prüfung war ich aufgeregt, weil ich dachte, dass ich bei der mündlichen Prüfung Fehler mache und ich dann das DELF-Diplom nicht erhalte, aber schlimm war es nicht. Die Prüfer und Prüferinnen, die nur Französisch sprachen, waren sehr freundlich.

Ich empfehle es weiter, weil das eine gute Wiederholung der Grammatik und der Vokabeln der 6. Klasse war.

 

Beiträge von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen DELF-AG

 

 

Erstellt: Simone Brauner (09.05.2016) Letzte Änderung: Eva Weigert (02.06.2016)