Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Fächer Fachbereich III Informatik Arduino Bauteile und Sensoren 40 Sensoren Fahrprogramme WU8 Jakob Conrad, Elia Kopischke, Nils Gerhard, Sebastian Roth

Jakob Conrad, Elia Kopischke, Nils Gerhard, Sebastian Roth

Stand 17.05.2016

Wir versuchen, dass das Fahrzeug auf einem Tisch fährt ohne runterzufallen, indem es mit Ultraschallsensoren die Abstände zum Boden misst und bei zu hohem Abstand sich dreht und weiterfährt. Das versuchen wir heute weiter zu programmieren, damit das Fahrzeug immer richtig fährt. Wir berichtigten z.B. die Ultraschallsensor.

Am 24.05.16 wollen wir als Gruppe das Fahrzeug fahren lassen. Wir werden also die Motoren versuchen richtig anschließen, die bis jetzt noch nicht funkitonieren.

JENS.ino

 

Stand 24.05.16

Wir haben festgestellt, dass die Hardware funktioniert, wovon wir am Anfang der Stunde nicht ausgingen. Wir schrieben das Programm um, sodass die Motoren die richtigen Befehle erhielten. Wir fügten die Motor Library von Leonard Sandvoss hinzu, damit es übersichtlicher ist. Da wir alles entkabeln mussten um zutesten, ob die Motoren und das Motorshield richtig funktioniert, mussten wir am Ende der Stunde nochmal alles neu verkabeln. Da wir in der Stunde nicht fertig wurden, wird Jakob Conrad das Programm zuhause fertig schreiben.

Da wir es zuhause nicht testen können, werden wir am 31.05.16 das Auto fahren lassen.

Jens 1.1 (noch nicht fertig)

 

Stand 31.05.2016

Heute haben wir das Programm nach einigen Problemen fertiggestellt und das Fahrzeug fährt richtig. Komischerweise mussten wir einen Motor falsch verkabeln, damit es funktioniert. Außerdem mussten wir ein delay beim Rückwärtsfahren rausnehmen, da das Fahrzeug sonst über den Rand fährt und runterfällt. Zur nächsten Stunde werden wir noch ein paar Feinheiten verbessern, z.B. das er früher bremmst.

Jens 1.1

 

Stand 07.06.2016

Heute mussten wir erstmal 15 Minuten damit verbringen, das Fahrzeug wieder zusammenzubauen, da es irgendjemand in unserer Abwesenheit auseinander gebaut hat. Dann mussten wir das Programm wieder umschreiben, da man die Geschwindigkeit bei unserem Arduino nicht ändern konnte. Dazu erstellten wir zudem einen Schaltplan mit dem Programm Fritzing. Zuhause werden wir das Programm mit einem Testprogramm vergleichen und gegebenenfalls ändern.

 

Stand 14.06.2016

Da wir testen wollten, ob unser Programm wegen einem Fehler im Chassis nicht funktoniert, schrieben wir das Programm so um, das man Fehler erkennen würde, auch wenn der Arduino nicht am Strom angeschlossen ist. Dort fanden wir jedoch keine Fehler.

Jens 1.2

 

Stand 05.07.2016

Heute haben wir unser Projekt (mit von Luca Hoffman) beendet.

JENS Fertig

Erstellt: Andreas Hecker (17.05.2016) Letzte Änderung: Jakob Conrad (05.07.2016)