Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Aktionen, Aktivitäten und Attraktionen am Tag der offenen Tür

Aktionen, Aktivitäten und Attraktionen am Tag der offenen Tür

Viele Angebote am Tag der offenen Tür (TaTü)

Nachdem sich die digitalen Tore der PSI bereits am vergangenen Montag geöffnet hatten und man tags zuvor sogar auf diesem Weg direkt Kontakt zur Schulleitung oder zu Schülern aufnehmen konnte, bot sich Kindern und Eltern am TaTü nun die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von der künftigen Schule zu machen – und so strömten zahlreiche Grundschüler samt ihrer Eltern zunächst in die Mensa, um dort die artistischen Einlagen der Rope Skipping-AG zu bestaunen.

Tatü

Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Ina Ofenloch sämtliche Gäste, erläuterte das Motto der PSI („Leben, Lernen, Handeln“) und betonte, dass die PSI natürlich in erster Linie eine Schule sei, wo man lerne, aber eben auch fürsorglich miteinander umgehe. „Schauen Sie sich um“, gab sie den Kindern und Eltern „mit auf den Weg“ und empfahl sowohl die vielen Mitmachangebote als auch die Schulführungen.

Tatü

Mit den ersten Eindrücken aus der Mensa (Elterncafé, Auslandsaufenthalte, Umgang mit Handys, Schulsozialarbeit und vieles mehr) führte die „große Route“, je nachdem, ob man auf eigene Faust loszog oder sich eben den Schulführungen anschloss, in die Kunsträume, wo die Kinder angeleitet wurden, sogenannte Klatschbilder zu entwerfen.

Tatü

Im Neubau konnten Bastelangebote der Nachmittags-Betreuung wahrgenommen werden und „gegenüber“ wurde dann mithilfe von mit Wasser gefüllten Milchtüten das Gewicht der Erde im Vergleich mit den anderen Planeten mathematisch exakt berechnet und zum Abwiegen bereitgestellt, einen Stock höher wurde der Gerechtigkeitsbegriff anhand einer aufzuteilenden Pizza im Fach PoWi seziert und fürs leibliche (Crêpes-Stand) und geistige (Literatur) Wohl war die Fachschaft Französisch Ansprechpartner.

Tatü

Zurück im E-Bau konnte man sich hochziehen und hängen lassen und lernte schon einmal physikalische Besonderheiten kennen, in der Biologie staunte man nicht schlecht, wieviel Zucker in einem Pudding oder in einem Glas Apfelkompott steckt und im Chemiesaal ging das Staunen weiter, als Gummibärchen in einem feuerfesten Reagenzglas tanzten und platzten, und zwar aus purer Zuckerstärke.

Tatü

Tatü

Tatü

Im Rittersaal des Schlosses wurde von der Theater-AG ein Sketch aufgeführt, weiter oben im Schloss konnte man eine offene Orchester- und Musical-Probe erleben und wer noch genügend Zeit hatte, konnte weitere zahlreiche Infostände oder die Schulsanitäter besuchen. Die Zeit ging wie im Flug vorbei und um 13 Uhr war der diesjährige TaTü auch schon wieder „Geschichte“.

Tatü

 

Erstellt: Thomas Weidenbusch (28.01.2024) Letzte Änderung: Thomas Weidenbusch (28.01.2024)