Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Erfolg im Biberwettbewerb

Erfolg im Biberwettbewerb

An der Pestalozzischule stehen die Zeichen auf Digitalisierung der Lehr- und Lernprozesse. So ist die PSI seit dem Schuljahr 2023/2024 Pilotschule für das Fach Digitale Welt und die Fünftklässler erkunden in einer Doppelstunde pro Woche die Chancen und Gefahren im digitalen Raum. Nach einer Analyse der eigenen Mediennutzung und Regeln um Umgang mit digitalen Medien nahmen alle Fünftklässler im Rahmen der Digitalen Welt am Informatikwettbewerb Biber teil. Auch die Sechstklässler nahmen im Rahmen der informationstechnischen Grundbildung teil, so dass mit den Lernenden im Wahlunterricht Klasse 9/10 im Fach Informatik im November 2023 eine große Teilnehmerschar von 208 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teilnahm.

Nun sind Ergebnisse des Biber-Wettbewerbs Informatik eingetroffen und alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch fünf Preisträger, die sich über die Jahrgangsstufen verteilen, deutlich. Hierzu geht eine besondere Gratulation an die Preisträger Hilal Abirgas (5b), Maria-Clara Bretz (9c), Leon Scheerer (9c), Finnian Herz (5a) und Simon Müller (6a).

bild1  bild4

Im online-Format wurden altersgerechte informationstechnische Fragestellungen bearbeitet und die Welt der Informatik dabei spielerisch und wie selbstverständlich erkundet. So ist es wieder einmal gelungen, das Interesse an Informatik bei den jungen Menschen zu wecken und aufzuzeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.

Der Fachlehrer Sebastian Henn unterstreicht den großen Spaßfaktor, den der Biber-Wettbewerb allen Teilnehmern gebracht hat, und sieht in diesem Format eine große Chance, junge Menschen, insbesondere Mädchen, an die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) heranzuführen.

Weitere Informationen: www.informatik-biber.de

Erstellt: Katrin Meyer (05.03.2024) Letzte Änderung: Katrin Meyer (05.03.2024)