Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Gebauer, Lucy

In Zusammenarbet mit Eva Schwegle

Quelle: http://kookey.com/2018/11/06/arduino-lesson-water-sensor/

 

Der Wassersensor ist einfach zu benutzen,kompakt und sehr genau. Er hat folgende Eigenschaften:

-Prüft den Wasserstand mithilfe von freiligenen,parallelen Drähten,welche die Wassertropfen/ Menge der Wassertropfen messen.

- Kann die Wassermenge sehr einfach in ein Analoges Signal umwanden, der ausgegebene Wert kann direkt in der Programfunktion verwendet werden,um dann die Funktion des Wasserstandsarlarm zu erreichen.

-Geringer Stromverbrauch und hohe Empfinlichkeit,weche die größten Merkmale dieses Gerätes sind.

-Kompatibel mit SainSmart UNO, SainSmart mega2560, SainSmart ADK etc.

 

Funktionsprinzip

Dieser Sensor arbeitet mit einer Reihe von freiliegenden Leitbahnen,die mit Ground verbunden und zwischen den Ground- und Sensorleitbahnen verschachtelt sind. Die Sensorleitbahnen haben einen schwachen Pull-Up Widerstand von 1 M-Ohm. Der Widerstand hält den Sensorwert hoch, bis ein Wassertropfen die Sensorleitbahn auf die Ground Leitbahn kurzschließt. Diese Schaltung funktioniert mit den digitaln I/O-Pins des Arduino, oder man benutzt Analoge Pins um die Menge des Wassekontaktes  zwischen Sensor- und Groundleitbahn zu erkennen.

 

Benutzung als Füllstandsdetektor:

Um den Wassersensor als Füllstandsdetektor zu verwenden, muss der Sensor auf der Innenseite des Tanks auf der Höhe installiert werden, auf der der Wasserstand kontrolliert werden soll. Der Sensor muss so positionert werden,dass die parallelen Drähte senkrecht zum Wasserstand sind. Der S-Pin sendet einen höheren Wert,wenn der Sensor in das Wasser eingetaucht ist.

Benutzung als Regensensor:

Um zu erkennen,ob es regnet, muss der Sensor horizontal positioniert werden,sodass Regen auf ihn fällt. Falls Regentropfen auf den Sensor fallen,erhöht sich der Wert des S-Pins, so kann erkann werden ob es regnet oder nicht.

 

Spezifikationen:

 

Pin Definition:

ha

 

 

S steht für Signaleingang

+ steht für Spannungsversorgung

- steht für GND

 

2 der Pins sind für die Stromversorgung, einer als Anschluss an die 5 Volt des Arduinos und der andere an den GND Anschluss. Der 3.Pin,Pin S, ist der Signalpin. Dies ist der Pin, der das analoge Spannungssignal proportional zu der Menge des Wassers, welches den Sensor bedeckt,ausgibt. Diese Pin ist verbunden mit einem Analogen Pin auf dem Arduiono, um gelesen zu werden.

se

 

 

 

 

 

Der Pin S wird hier mit den Anaog Pin A0 verbunden.

 

Füllstandsdetektor

In diesem Beispiel wird erklärt,wie man einen Wassersensor verwendet,um die Wassermenge zu erfassen,die in einem Tank ist. Der Pin S wird als Analogeinang verwendet,der Angezeigte Wert ist höher, je nachdem, wie viel Fläche des Sensors mit Wasser bedekt ist. Das Wasser fungiert als Leiter, sofern das Wasser, das verwendet wird kein reines (destilliertes Wasser) ist. Falls man die Menge an nicht leitfähigen Wassers messen möchte, wird ein anderer Sensor verwendet.

 

 

 
 
 
 
 
Programmierugscode usw. bei Eva Schwegle

 

Erstellt: Lucienne Gebauer (17.09.2019) Letzte Änderung: Lucienne Gebauer (15.01.2020)