LK Französisch
Französisch Leistungskurs
Kursthemen:
Q1 L'homme et les autres (Der Mensch in der Begegnung mit dem Anderen)
- La France contemporaine (Das zeitgenössische Frankreich)
- Rapports humains (Zwischenmenschliche Beziehungen)
Q2 L'homme en face du monde (Der Mensch in der Auseinandersetzung mit der Welt)
- Au-delà des controverses (Jenseits der Gegensätze)
- A la rencontre de mondes différents (Begegnung unterschiedlicher Welten)
Q3 L'homme en face de lui-même (Der Mensch in Auseinandersetzung mit sich selbst)
- La condition humaine (Menschliche Existenzbedingungen)
- Rêve et réalité (Traum und Wirklichkeit)
Q4 Individu et société (Individuum und Gesellschaft)
- Engagement humain et social (Humanitäres und soziales Engagement)
Fachspezifische Voraussetzungen
- Alle Zeiten und deren Funktionen (passé simple nur rezeptiv), Subjonctif, Zeitenfolge und indirekte Rede, si-Sätze, Passiv-Konstruktionen, Gérondif, aprés avoir + p.p., avant de + inf. etc.)
- Wortschatz: Umgang mit ein- und zweisprachigem Wörterbuch)
- Redemittel für Unterrichtsgespräch / persönliche Stellungnahme
- Résumé komplexerer Texte
- Argumentativ gestützte Stellungnahme
ZieleHörverstehen: Einen von "Muttersprachlern" in gemäßigtem Sprechtempo vorgetragenen Text global und detailliert zu erfassen und in einem Gespräch Äußerungen eines Partners zu verstehen.
Leseverstehen: Sachtexte und literarische Texte eines gehobenen sprachl. Niveaus beim Lesen zu verstehen, Sprachvarianten und Textarten zu unterscheiden, sprachliche Mittel, Aufbau und Absicht eines Textes zu erkennen und Bezüge zu seinen inhaltlichen Aussagen herzustellen.
Mündl. Äußerung und Texterstellung: Sachlich und sprachlich richtig zu reagieren und eigene Gedanken sprachlich angemessen vorzutragen, sowie Gehörtes und Gelesenes in sprachlich richtiger und verkürzter Form zu erklären, zu interpretieren und zu kommentieren.
Qualifikationsschwerpunkte:
- Erfassen und Wiedergeben der Textaussagen
- Analysieren (Beziehungen herstellen zwischen Texten oder zwischen Text und Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht)
- Interpretieren-Argumentieren
- Werten und persönliche Stellungnahme abgeben
Besonderheiten
In Q3 oder Q4 wird eine Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt!
Die schriftlichen Lernkontrollen werden unter den drei Aspekten Sprachrichtigkeit, Inhalt und Stil bewertet. Der in E1 und E2 zur Beurteilung der Sprachrichtigkeit angelegte Fehlerquotient wird im LK um 1-2 Notenpunkte verschärft! Leistungskurse unterscheiden sich von Grundkursen in den Bereichen Komplexität des Stoffes, Grad der Differenzierung, Höhe des Abstraktionsniveaus und Selbständigkeit bei der Lösung von Problemen.
Grundsätzlich fordert der Leistungskurs eine hohe Lesebereitschaft.