Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Exkursion Kirche Idstein

Exkursion Kirche Idstein

Einen Besuch wert....

Zum Abschluss des Kurshalbjahres Q4 (Kirche) und als Ende der Kursphase hatten sich die Schülerinnen und Schüler des GK kath. Religion einen Besuch in der Kirche gewünscht, um Realität und Theorie miteinander zu verbinden.

Deshalb haben wir uns heute Nachmittag auf den kurzen Weg zur kath. Kirche St. Martin in Idstein gemacht, wo wir von Pastoralreferent Jonas Sträßer empfangen wurden.

Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Kirchenraum selbstständig zu erkunden (z.B. auch mal in die Seitenräume zu schauen etc.). Danach stand Herr Sträßer für die Fragen der Jugendlichen zur Verfügung. Neben Infos zu seinen Aufgaben und zur Historie des Kirchengebäudes gab es auch den Raum für Nachfragen zum Thema Kirche.

So wollte die Lerngruppe z.B. wissen, was die Gemeinde tut, um Menschen für den Glauben zu interessieren und wie mit kritischen Themen umgegangen wird. Offen und interessiert ging Herr Sträßer in den Austausch mit den Lernenden.

Als Abschluss durfte sogar unter Begleitung des Organisten Franz Fink die Orgel begutachtet und von einigen getestet werden. :)

Isabel Algajer

Besuch Kirche

Erstellt: Isabel Algajer (12.03.2024) Letzte Änderung: Isabel Algajer (12.03.2024)