Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Einführungsveranstaltung Mathe mit Pfiff 2024

Einführungsveranstaltung Mathe mit Pfiff 2024

Heute, am 28.02.2023, startete wieder der PSI-interne Mathewettbewerb für die SchülerInnen der Unterstufe. Die bereits erfahrenen SechstklässlerInnen erhielten die Aufgaben durch ihre Mathelehrerinnen. Die Fünftklässler dagegen kamen in der zweiten Stunde zu einer Einführungsveranstaltung in der Mensa zusammen.

„Ich sehe manche mit den Augen rollen aber Mathe ist mehr als nur das was ihr im Unterricht macht!“ Nach diesem Satz gehörte Herrn Thau, Mathelehrer und Mitglied des MmP-Teams, die volle Aufmerksamkeit der über 120 anwesenden SchülerInnen. Begeistert ließen sie sich darauf ein, als Spielfiguren die Bühne zu betreten und mit Herrn Thau ein Spiel zu spielen, hinter dem mehr Mathematik steckte, als die SchülerInnen zunächst bemerkten.

Einführung (1)

Insgesamt wurden 18 SchülerInnen zu Spielfiguren und ein Schüler zu seinem Gegner. Die SchülerInnen stellten sich in einer langen Reihe auf und nach einer kurzen Erklärung der Spielregeln ging es schnell los. Abwechselnd sollten Herr Thau und sein Gegner Johann entscheiden, ob sie einen, zwei oder drei Schüler aus der Reihe wegschicken wollten. Derjenige, der den letzten Schüler wegschicken musste, war der Verlierer. Die ersten Runden gewann der Lehrer mühelos und die Schüler erkannten schnell, dass die richtige Strategie zum Gewinnen des Spieles führt. Gemeinsam untersuchte man diese Strategie genauer. Die Gegner wechselten und schließlich gewannen die SchülerInnen ohne Probleme gegen den Lehrer. Sie und auch die Spielfiguren, die ebenfalls hochkonzentriert dabei waren, wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt.

Einführung (2)

Im Anschluss erklärte Herr Thau den Ablauf des bevorstehenden Wettbewerbs. Der Mathewettbewerb der PSI soll den Schülern die Vielfältigkeit der Mathematik zeigen und verdeutlichen, dass Mathe auch Knobeln, Tüfteln, Zeichnen,... umfasst und vor allem auch Spaß macht. Er besteht aus vier Wochenaufgaben, einer Technikaufgabe sowie einem Finale in Form eines mathematischen Hürdenlaufs. Der komplette Wettbewerb kann im Team oder auch alleine bestritten werden. Wer am Ende die meisten Punkte erhält, darf sich über die Teilnahme an einem Überraschungsausflug freuen.

Nach einer abschließenden Fragerunde erhielten die SchülerInnen die erste Aufgabe (Thema: Verschlüsselungen) und wurden in die Pause entlassen. Es wurden sofort die ersten Teams gebildet und auf dem Pausenhof konnte man so manche Köpfe sehen.

Das "Mathe mit Pfiff"-Team besteht aus Frau Beneschovsky, Frau Meyer, Herrn Peuser, Frau Steinmetz, Frau Stempka, Frau Stutz und Herrn Thau.

 

Erstellt: Sandra Steinmetz (28.02.2024) Letzte Änderung: Sandra Steinmetz (28.02.2024)