Sie befinden sich in: Aktuelles Schulleben Tag der Mathematik 2024

Tag der Mathematik 2024

Am frühen Samstagmorgen in der Nähe des Frankfurter Flughafens: sechs mutige Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Mathematik trafen sich mit Frau Jacobi und Frau Meyer, um am Tag der Mathematik teilzunehmen.

bild3

So taten es rund 800 Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen und stellten sich am Samstag, 09.03.2024, um am Tag der Mathematik ihr mathematisches Talent unter Beweis zu stellen. Zum Wachwerden wurden in der ersten Runde vier Aufgaben im Team gelöst und im Anschluss folgten vier Aufgaben im Einzelwettbewerb. Dabei zahlten sich vor allem Logik und Fähigkeiten in den Bereichen Zahlentheorie, Geometrie und Stochastik aus.

Währenddessen besuchten die Lehrkräfte eine Fortbildung zum Thema "KI im Mathematikunterricht".

Nach einer kurzen Mittagspause folgte die abschließende Wettbewerbsrunde: ein mathematischer Hürdenlauf, der wieder im Team bewältigt wurde.

bild2

bild1

Auch wenn unsere Teams am Ende eines langen und anstrengenden Tages nicht auf dem Siegertreppchen standen, waren alle zu Recht stolz auf ihre Leistung und ihr Abschneiden unter den 54 Teams, die an diesem Tag in Frankfurt an den Start gingen.

Erstellt: Katrin Meyer (09.03.2024) Letzte Änderung: Katrin Meyer (10.03.2024)