LK Französisch
Französisch Leistungskurs
Kursthemen entsprechend dem KCGO
Q1 La France d’aujourd’hui: vivre ensemble (Frankreich heute: Zusammen leben)
- Les rapports humains (Menschliche Beziehungen;
- Réalités sociales (Soziale Gegebenheiten) ;
- Identité et diversité culturelle (Identität und kulturelle Vielfalt);
- Enjeux et perspectives de l’éducation (Aufgaben und Perspektiven der Erziehung);
- La révolution numérique (Die digitale Revolution)
Q2 Individu et altérité (Individuum und das Anderssein)
- La France et l’Allemagne au cœur de l’Europe (Deutschland und Frankreich im Herzen Europas);
- A la rencontre de l’autre (Dem Anderen begegnen);
- Explorer et découvrir (Erforschen und entdecken);
- Migration (Migration / Bevölkerungswanderung)
- S’opposer et combattre (Sich auflehnen und kämpfen)
Q3 La condition humaine (Formen der menschlichen Existenz)
- La quête de soi (Selbstfindung);
- Rêve et réalité (Traum und Wirklichkeit);
- La recherche du bonheur (Die Suche nach dem Glück);
- Liberté et responsabilité (Freiheit und Verantwortung);
- Le bien et le mal (Das Gute und das Böse)
Q4 Les défis de l’homme moderne (Die Herausforderungen des modernen Menschen)
- Le monde du travail (Arbeitswelt);
- L’environnement (Umwelt);
- Les effets de la mondialisation (Auswirkungen der Globalisierung);
- Engagement personnel (Persönliches Engagement);
- Engagement politique (Politisches Engagement)
Kursive Themen sind optional und werden für die jeweilige Q-Phase per Erlass festgelegt, die übrigen Themen sind verbindlich). In Q4 werden zwei Themenfelder verbindlich ausgewählt.
(Vgl. KCGO Französisch S. 34f.)
Im Verlauf der Qualifikationsphase ist im Leistungskurs die Arbeit mit folgenden Textsorten verbindlich:
- komplexe authentische Texte im Sinne eines erweiterten Textbegriffs (fiktionale und nicht-fiktionale Texte, Hör-/Hörsehtexte)
- ein Drama als Ganzschrift
- mindestens zwei Romane, davon einer ggf. in Auszügen
- Kurzgeschichten, ggf. Erzählungen oder Novellen
- ausgewählte Gedichte (auch Lieder) aus verschiedenen Epochen
Der literarische Schwerpunkt liegt auf dem 20. und 21. Jahrhundert (Gegenwartsliteratur).
Werke und Textauszüge aus weiteren Jahrhunderten sind im Leistungskurs verbindlich.
(Vgl. KCGO Französisch S. 33)
Fachspezifische Voraussetzungen
- Der Unterricht findet durchgängig in der Fremdsprache statt.
- Alle Zeiten und deren Funktionen (passé simple nur rezeptiv), Subjonctif, Zeitenfolge und indirekte Rede, si-Sätze, Passiv-Konstruktionen, Gérondif, aprés avoir + p.p., avant de + inf. etc.)
- Wortschatz: Umgang mit ein- und zweisprachigem Wörterbuch)
- Redemittel für Unterrichtsgespräch / persönliche Stellungnahme
- Résumé komplexerer Texte
- argumentativ gestützte Stellungnahme
Ziele:
Hörverstehen: Einen von „Muttersprachlern“ in gemäßigtem Sprechtempo vorgetragenen Text global und detailliert zu erfassen und in einem Gespräch Äußerungen eines Partners zu verstehen.
Leseverstehen: Sachtexte und literarische Texte eines gehobenen sprachl. Niveaus beim Lesen zu verstehen, Sprachvarianten und Textarten zu unterscheiden, sprachliche Mittel, Aufbau und Absicht eines Textes zu erkennen und Bezüge zu seinen inhaltlichen Aussagen herzustellen.
Mündl. Äußerung und Textproduktion: Sachlich und sprachlich richtig zu reagieren und eigene Gedanken sprachlich angemessen vorzutragen, sowie Gehörtes und Gelesenes in sprachlich richtiger und verkürzter Form zu erklären, zu interpretieren und zu kommentieren.
Qualifikationsschwerpunkte:
- Erfassen und Wiedergeben der Textaussagen
- Analysieren (Beziehungen herstellen zwischen Texten oder zwischen Text und Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht)
- Interpretieren-Argumentieren
- Werten und persönliche Stellungnahme abgeben
Besonderheiten
- In Q3 oder Q4 wird eine Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt!
- neue Bewertungskriterien:
- Sprachrichtigkeit, Textgestaltung und Ausdruck gehen zu 60%, der Inhalt zu 40% in die Gesamtnote ein.
- Die Sprachrichtigkeit wird anhand des neuen Kriterienkatalogs beurteilt. (Anhang)
- Leistungskurse unterscheiden sich von Grundkursen in den Bereichen Komplexität des Stoffes, Grad der Differenzierung, Höhe des Abstraktionsniveaus und Selbständigkeit bei der Lösung von Problemen.
- Grundsätzlich fordert der Leistungskurs eine hohe Lesebereitschaft.