Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2011 Chemie

Chemie

„Chemie und Verbrechen“ – eine kriminelle Veranstaltung der FH Fresenius

Die Hochschule Fresenius veranstaltete am Freitag, den 11.02. und Samstag, den 12.02. einen hochinteressanten Lehrgang für Chemie- und Biologie-Interessierte.

Nach einem Auswahlverfahren durften 20 gewillte Schüler und Schülerinnen an einer perfekt vorgespielten Mordaufklärung als Ermittlerteams teilnehmen. Dabei ging man wie bei einem echten Fall vor. Jeder bekam zu Beginn seine eigene Akte mit Beweismitteln, Tagesplänen sowie Schreibmaterial und wurde einer Gruppe zugeteilt. Jede Gruppe durchlief dieselben Stationen, allerdings logischerweise in anderer Reihenfolge. Zu diesen Stationen gehörten die Bereiche Nasschemie, Ionenchromatographie, Dünnschichtchromato-graphie, Daktyloskopie (also Fingerabdrücke untersuchen), PolymeraseChainReaction (PCR) und Mikroskopie.

Nachdem wir also über den Fall in Kenntnis gesetzt wurden und den Tatort besichtigten, ging jede Gruppe in ihr zugeteiltes Labor und versuchte herauszufinden, wie und woran das vermeintliche Opfer gestorben ist und wer der Täter war.

Am Samstagnachmittag wurden dann die Ergebnisse der Gruppen zusammengetragen und ausgewertet. Die Veranstaltung hat riesigen Spaß gemacht und ist wirklich nur zu empfehlen !!! Alle Mitveranstalter waren total hilfsbereit, nett und konnten gut erklären, für das leibliche Wohl wurde auch hervorragend gesorgt und sogar die Presse und das Radio waren an Ort und Stelle.

Am Samstagmittag hielt Herr T. Schönberger vom BKA aus Wiesbaden noch den Vortrag „Gift statt Genuss – Erpressung einer Lebensmittelkette“, welcher von einem früheren (realen!) Fall handelte. Er erklärte ebenfalls noch etwas zur Arbeit im BKA, welche Bereiche es gibt, welche Voraussetzungen gestellt werden und beantwortete alle offenen Fragen seiner Zuhörer.

Ich persönlich hätte nicht erwartet, dass diese zwei Tage so dermaßen spannend, lehrreich und wissenswert seien könnten. Doch das Praktikum bei der FH hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich kann es nur jedem empfehlen!

Ein Bericht von    Sophie Wollschlaeger, 11a




15.03.2011 - Sophie Wollschlaeger - letzte Änderung: 15.03.2011

Erstellt: Martin Pörschmann (01.02.2012) Letzte Änderung: (01.02.2012)