Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Aktuelles Presse Berichte 2012 FFH-Wettbewerb

FFH-Wettbewerb

FFH- Wettbewerb "Du bist Radio"

Wir, die Klasse Ei, haben dieses Jahr die PSI in dem Radiowettbewerb von FFH vertreten. Aufgabe war es, innerhalb von zwei Schultagen eine einminütige Soundcollage zu erstellen. 15 Schulklassen, Jugendgruppen und Vereine aus Hessen nahmen daran teil. Frau Greiser, unsere Deutschlehrerin, erzählte uns begeistert von diesem Projekt und überzeugte uns direkt mitzumachen.

Am 30. Januar war es dann endlich soweit: statt Büffeln in der Schule konnten wir nun unsere Kreativität völlig ausleben. Wir trafen uns zur ersten Stunde im Rittersaal, wo die zwei Projektbetreuer von dem "Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK)- Landesfilmdienst Hessen e.V." uns schon erwarteten. Sie halfen uns während der zwei Tage bei Fragen, Tricks und Ideen. Außerdem stellten sie technische Mittel wie Aufnahmegeräte und Schneideprogramme zur Verfügung.

Zum Frühstück brachte jeder etwas mit: Brötchen, Käse, Kuchen, Schokolade, Orangensaft und vieles mehr. Damit hatten wir eine gute Grundlage geschaffen und es konnte losgehen.

In zwei Gruppen aufgeteilt begannen wir schließlich die Arbeit zu den Begriffen Chat und Arbeit. Nur für einen Beitrag mussten wir uns später entscheiden, der eingeschickt werden sollte. Wir sammelten zunächst Ideen und Schlagwörter zu diesen Themen und setzten uns dann an die Computer und suchten nach Klängen, Liedern, Sprache, Geräuschen und Musik, die den jeweiligen Begriff erklären, beschreiben und verständlich vermittelten. Mit einem Schneideprogramm schnitten wir mit Hilfe der Betreuer einzelne Film- oder Liedszenen heraus, die wir später in einer logischen Reihenfolge anordnen konnten.

Den ersten Tag beschäftigten wir uns hauptsächlich in Grüppchen mit der Aufnahme und dem Heraussuchen von geeignetem Material. Schön zu sehen war, dass wirklich die meisten interessiert und freudig an dem Projekt teilnahmen und sich einbrachten. Zwischendurch gab es immer wieder viel Gelächter und kleine Pausen, da man mit der Zeit merkte, dass Computerarbeit ziemlich anstrengend war, obwohl es Spaß machte. Dennoch kamen wir am ersten Tag sehr gut voran und die Betreuer waren zufrieden mit unserer Arbeit, was uns alle sehr freute.

Am nächsten Tag ging es dann ans Zusammenschneiden, Anpassen und Ordnen der einzelnen Abschnitte zu einer einmütigen Soundcollage. Und dies war wirklich nicht einfach! Die beiden Gruppen arbeiteten hart, um ihren Begriff wirklich gut darzustellen. Zum Ende hin arbeiteten alle mit und halfen bei den letzten Kleinigkeiten. Die Zeit wurde knapp, aber dennoch lieferten beide Gruppen ein super gutes Ergebnis ab, mit dem alle zufrieden waren. Wir hörten uns die Beiträge im Plenum an und mussten uns in kurzer Zeit für einen entscheiden. Ich glaube, dies war die schwierigste Aufgabe an den beiden Tagen. Jeder wollte, dass sein Beitrag eingeschickt wird, da man Arbeit und Zeit hineingesteckt hatte. Dennoch mussten wir uns entscheiden und die Entscheidung fiel nach einiger Diskussion auf den Beitrag Arbeit.

Im Nachhinein schweißten uns diese zwei Projekttage als Klasse noch mehr zusammen. Man merkte, dass es den meisten nicht darum ging, die Schule zu umgehen. Wir hatten viel Spaß an der Aufgabe und wollten gemeinsam ein gutes Ergebnis abliefern. Dies machte sich letztendlich auch bezahlt.

Am 29.März trafen wir uns abends in der Schule zur Ausstrahlung, bei der die Beiträge alle gespielt wurden. Nach langem Bangen und Hoffen wurden wir schließlich durch das Online- Voting und durch eine ausgewählte Jury als Sieger mit 500 Gewinn gekürt. Wir telefonierten mit dem Moderator Felix Moese und kamen sogar in die FFH- Nachrichten. Die Freude und das Geschrei waren unbeschreiblich.

Auch die Stadt Idstein gratulierte uns und unterstützt die weitere Medienarbeit an der PSI mit einer 100 Euro- Spende.

Wir sind stolz und froh mitgemacht zu haben; es war eine tolle Erfahrung!

Wir danken nochmals denen, die für uns gestimmt haben, und Frau Greiser, die uns unterstützte und diese Teilnahme erst möglich machte.

Michelle Grandpierre

 

 

 

                                                 

Erstellt: Ursula Bielohlawek (09.05.2012) Letzte Änderung: Andreas Hecker (14.05.2012)