Lottozahlen-Generator
Im Folgenden wird ein Aufbau vorgestellt, der mit Hilfe von Arduino und einem daran angeschlossenen Liquid-Crystal-Display zufällige Lottozahlen erstellt.
Code:
#include LiquidCrystal.h
//Die Datenbank des Displays wird in den Code miteinbezogen
const int rs = 12, en = 11, d4 = 5, d5 = 4, d6 = 3, d7 = 2;
LiquidCrystal lcd(rs, en, d4, d5, d6, d7);
int buttonPin = 8;
int theNumbers[] = {0, 0, 0, 0, 0, 0};
int timeToNumber = 600;
int numbersFound = 0;
long myTimer = 0;
void setup() {
pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP);
lcd.begin(16, 2);
randomSeed(analogRead(0));
myTimer = millis();
Serial.begin(115200);
//Die Größe des Displays und der Erscheinungsort der Zahlen wird definiert
}
void getNumbers() {
boolean uniqueNumbers = false;
while (uniqueNumbers == false) {
uniqueNumbers = true;
for (int i = numbersFound; i < 6; i++) {
theNumbers[i] = int(random(49)) + 1;
//zufällige Zahlen werden erstellt
}
for (int i = 0; i < 5; i++) {
for (int j = i + 1; j < 6; j++) {
if (theNumbers[i] == theNumbers[j]) uniqueNumbers = false;
//An dieser Stelle wird überprüft, ob jede Zahl einzigartig ist, damit es keine Dopplungen gibt
}
}
}
}
void showNumbers(){
for (int i = 0; i < 3; i++) {
lcd.setCursor(4 * i, 0);
if (theNumbers[i] < 10) lcd.print(" ");
lcd.print(theNumbers[i]);
lcd.setCursor(4 * i, 1);
if (theNumbers[i + 3] < 10) lcd.print(" ");
lcd.print(theNumbers[i + 3]);
//Hier werden die generierten Zahlen auf dem Display angezeigt
}
}
void loop() {
if (digitalRead(buttonPin) == LOW) numbersFound = 0;
if (myTimer + timeToNumber < millis()) {
numbersFound++;
myTimer = millis();
}
getNumbers();
showNumbers();
delay(50);
//Im Loop werden die vorher definierten Befehle aufgerufen, damit sie mehrmals ausgeführt werden können
}
Schaltplan:
Quelle: https://starthardware.org/arduino-lotto-zahlen-generator/
Erstellt: Dominik Hartung (23.04.2020)
Letzte Änderung: Dominik Hartung (23.04.2020)